Earl Grey Geschmack
Der Geschmack von Earl Grey Tee polarisiert. Parfümiert sagen einige, sei der Geschmack. Andere lieben genau diese Geschmacksnoten. Fest steht, ein guter Earl Grey Tee braucht exzellente Zutaten um sein volles Aroma zu entfalten.
Die besten Tees für Earl Grey
Man kann darüber philosophieren, was den Geschmack des Earl Grey Tee ausmacht. Die einen sagen, er schmeckt parfümiert, die Anderen meinen, so muss mein Tee schmecken. Bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten.
Fest steht, wir von The Earl Grey Company haben es zu unserer Aufgabe gemacht, Sie mit den besten Tees und dem spezifischen Geschmack der Bergamotte zu verwöhnen und zu versorgen.
Wie kam das Bergamotte-Öl in den Tee, mehrere Geschichten rangen sich um den Earl Grey Tee. So sollen sich in einem Sturm im Laderaum eines Schiffes das Öl mit Teeballen vermischt haben und der Earl of Grey wollte den kostbaren Tee nicht verlieren, sondern probierte ihn und befand ihn für trinkenswert. Eine weitere Geschichte erzählt, dass der Earl auf einer Veranda ein Schläfchen hielt und das Blatt eines Bergamotte Strauches in seinen Tee geweht wurde und er überrascht von dem guten Geschmack seiner Tasse war.
Keine künstlichen Aromen
Nun ist heutzutage Earl Grey Tee nicht gleich Earl Grey Tee. Längst werden künstliche Aromen in Tees gemischt. Dadurch wird der eigentliche Earl Grey Geschmack verfälscht, er schmeckt müde und eben künstlich. Ein Earl Grey Tee mit dem natürlichen Öl der Bergamotte muss im Geruch fast aufdringliche sein. Beim Aufgießen schmiegt sich der Geschmack der Bergamotte aber an den natürlichen Geschmack des Basistees. Erst dann ist er richtig.
Bergamotte-Öl aus Italien
Ein richtiges Bergamotte-Öl muss aus dem südlichen Italien kommen, es ist teuer und vollschmeckend. Man braucht es mittlerweile für Marmeladen, Schokoladen Trüffel, Liköre und Gin und natürlich für Earl Grey Tee. The Earl Grey Company bietet Ihnen nur die besten Qualität, ausgesuchte Tee mit natürlichem Bergamotte-Öl und anderen Zutaten auch aus biologischem Anbau.
Brühen Sie Ihren Earl Grey Tee mit kochendem Wasser auf, nehmen Sie möglichst große Filter, damit sich der Tee entfalten kann und lassen Sie den Tee nach Geschmack ziehen. Wir empfehlen 2-3 Minuten. Darjeeling soll zum Beispiel eine goldgelbe und Assam eine goldbraune Tasse haben. Grünen und weißen Tee lassen Sie nach dem Kochen 4-5 Minuten abkühlen.
Lady Grey und Earl Grey Tee mit Milch
Eigentlich sind wir froh, dass die Lady Grey einen neuen Tee erfunden hat. Tee trinken blieb damals zunächst den Männern vorbehalten, erst nach und nach trafen sich die Damen „zum Tee“. Und wie es so ist, gefiel ihnen die dunkle schwarze Farbe Ihrer Teeblätter nicht und sie wünschten sich etwas Farbe ohne den Earl Grey Tee zu verändern. So fügte man getrocknete Malvenblüten in den Tee. Beim Aufgießen konnte man dann sehen, wie sich die Blüten mit den Teeblättern entfalteten und etwas Farbe „ins Spiel“ brachten. So ebnete Lady Grey den Weg, einen Earl Grey heute mit vielen anderen Komponenten zu veredeln.
So haben wir gelernt, dass ein Earl Grey Tee auch mit vielen anderen Sachen schmecken. Zum Beispiel mit Vanille, Lavendel oder sogar mit kleinen Baisers. Auch gibt es schon sehr lange einen Earl Grey mit getrockneten Orangenschalen, das heißt, hier treffen zwei Zitrusfrüchte aufeinander. Bergamotte und Orange. Auch dieser Tee kann wahrlich köstlich sein. So entstehen neue Earl Grey Teesorten.
Was heute nicht mehr stimmt ist, dass der sogenannte Lady Grey mit weniger schwarzem Tee gemischt wird. Es werden ihm lediglich getrocknete Kornblumenblüten dazu gegeben. Diese Blüten sind geschmacklos, geben aber blaue Spitzen in die Kanne.
Und jetzt schütte ich auch noch einen Tropfen Milch in meinen Earl Grey Tee, ja, das geht. Tee mit Milch blieb eigentlich lange den Engländern vorbehalten, aber auch hier gilt: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Der Teetrinker, der von sich behauptet, der wahre Teetrinker zu sein, verpönt Milch, Zucker oder Zitrone in seiner Tasse. Er möchte den wahren Geschmack seines Tees. Aber Teeliebhaber, die einen cremigen Geschmack durch Milch bevorzugen, streiten heute darüber, was zuerst in die Tasse muss, Tee oder Milch. Auch ist die Menge nicht klar, ein Spritzer oder doch ein guter Schuss.
Also bleibt - machen Sie es, wie Sie mögen. Es bleibt Ihre Tasse Earl Grey Tee, was immer Sie damit machen oder wie Sie ihn mögen. Wieder mal – es ist (fast) alles möglich.